Mit dem Zug nach Colombo

2
130
Bahnhof Aluthgama
Bahnhof Aluthgama

Von Induruwa nach Colombo mit dem Zug.

Bahnhof Aluthgama
Bahnhof Aluthgama

Eine einfache Möglichkeit an der Südwestküste Sri Lankas von A nach B zu kommen, ist der Zug. Wir haben es ausprobiert und da gibt es keine Probleme. Die Züge sind bis auf wenige Minuten pünktlich, die Tickets sind billig und man ist relativ schnell am gewünschten Ort, vor allem wenn man nach Colombo möchte, denn zur Stoßzeit geht auf den Straßen von Colombo nix mehr weiter. Unser Ziel war der Crescat Boulevard und Food Court – Colombo 03 – Galle Road, Kollupitiya. Wir haben uns auf http://railway.gov.lk die passenden Zugverbindungen gesucht und los geht’s. Start ist in Induruwa von hier aus geht es zuerst mit dem Bus um 15 LKR nach Aluthgama zum Busterminal, das sind etwa 11 Km. Einfach den Fahrer oder den Ticketverkäufer Fragen, ob der Bus auch nach Aluthgama fährt. Vom Busterminal bis zur Railwaystation (Bahnhof) Aluthgama sind es etwa 500 Meter. Die Railwaystation ist leicht, zu finden, einfach die Straße gegenüber vom Busterminal nehmen.

Zug-nach-Colombo 34Das Ticket von Aluthgama nach Kollupitiya kostet pro Person 55 LKR, das sind 35 Cent (Stand Februar 2015). Wir sind mit einem Zug gefahren, bei dem es nur 3. klasse Tickets gibt. Die Fahrt dauerte 1 Std. 20 Min. Dieser Zug hält beinahe an jedem Bahnhof an, das sind die Lokal Trains, es gibt aber auch Express Trains, da geht es dann etwas schneller. Unser Zug nach Kollupitiya sollte laut Fahrplan im Internet um 13:40 abfahren tatsächliche Abfahrtszeit war dann 13:50. Man sollte sowieso etwas früher am Bahnhof sein und dann sind kleine Änderungen kein Problem. In diesem Zug waren wenig Menschen, um diese Zeit ist nicht viel los. Anders sah es aus im Zug zurück, da haben wir einen genommen, der auch in Induruwa hält. Der Zug fuhr in Kollupitiya um 17:43 ab und da hören schon viele mit der Arbeit auf und nehmen diesen Zug um in die Vororte von Colombo zu kommen. Der Zug war so voll, man könnte nicht umfallen, aber wir haben uns noch hineingequetscht. In Moratuwa sind dann etwa die Hälfte der Fahrgäste ausgestiegen. Ab da war es dann etwas leichter Luft zu bekommen. Fast pünktlich sind wir um 18:50 in Induruwa angekommen. Der Zug ist in Sri Lanka ein bequemes Fortbewegungsmittel, auf alle Fälle zu empfehlen.

[googlemaps-photo-gallery]

Video Fahrt mit dem Zug von Aluthgama nach Colombo

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here